Geschichte

Die Gründungsjahre:

1912 Gründung des Altenstädter "Fußballclubs"

1915 Zusammenschluss unter dem Namen "Viktoria Altenstadt"

 

Zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg:

1924 Anschluss an überregionalen Sportbund unter dem Namen "Freie Sportgemeinde Altenstadt" mit weiteren Sparten: Faustball, Turnen, Leichtathletik

1925 Beginn des Fußball-Spielbetriebes an der Nachtweide

1925 - 1927: Es wurde in der höchsten Klasse des Arbeiter-, Turn und Sportbundes Fußball gespielt (Oberliga des 6.Bezirks)

1928 Gründung des Spielmannszugesschaft

1929 Auswahlmannschaft belgischer Fußballer spielt in Altenstadt

1929/39 Gründung eines Schülerspielmannszuges

1930 Ausrichtung eines Bezirksjugend- und Kinderfestes

1929 - 1933 Aus dem Schülerspielmannszug entstand der Schüler- und Jugendfußball

1933 Der Verein "Freie Sportgemeinde Altenstadt" wurde als politisch unzuverlässig erklärt und verboten. Der 1928 gegründete Altenstädter Fußballverein "Eintracht" konnte den Spielbetrieb fortsetzen.

Altenstadt spielte in dieser Zeit in der Kreisliga der Gauliga Hessen. Durch Verstärkungen ehemaliger FSG-Spieler und talentierte Jugendspieler konnten ab 1937 beachtliche Erfolge erzielt werden.

Beispielsweise wurde ein Spiel gegen Hanau 93, den damaligen Spitzenreiter der Gauliga Hessen, nur mit 3:2 verloren und das nachfolgende Spiel gegen Darmstadt 98 mit 4:1 gewonnen.

1942 Der Spielbetrieb kam während der Kriegsjahre im 2. Weltkrieg komplett zum Erliegen bedingt durch Abgänge und Einberufungen junger Spieler.

 

Nach dem 2. Weltkrieg:

1945/46 Nach Ende des Krieges wurde nach einer Bestandsaufnahme des Altenstädter Fußballs vorgenommen, so dass ein geregelter Spielbetrieb im Jahre 1946 nach der Gründungsversammlung am 1. Februar 1946 der neuen "Freien Sportgemeinde" Altenstadt wieder aufgenommen werden konnte.

Der Vorstand bestand aus: Karl Kress, Peter Faust, Willi Hörmeier, Heinrich Diehl, Willi Menzel, Wilhelm Mörschel, August Steuernagel, Hermann Meier, Karl Göbel und Fritz Winkler.

Die Bilanz in diesem Jahr wies 43 Siege und 2 Unentschieden auf.

1947 Spielbetrieb um Punkte und Meisterschaft in der obersten Spielklasse des Spielkreises: der A-Klasse Büdingen

1948 Die Altenstädter wurden Kreismeister im Endspiel gegen Stockheim, das mit 1:0 gewonnen wurde.

1952 Jubiläum "40 Jahre Altenstädter Fußball" mit Festzug durch die Ortsstraßen. Neben dem Fußball wurden weitere Abteilungen gegründet, wie z.B. Handball und Turnen, um an die Tradition der alten "Freien Sportgemeinde" mit ihren vielfältigen Aktivitäten im Kultur- und Sportbereich anzuknüpfen.

Der "Spielmannszug" wurde wieder ins Leben gerufen und konnte mit ca. 60 Spielleuten unter dem Stabführer Fritz Spielmann binnen kurzer Zeit öffentlich auftreten.

1953 Es wurde eine Mandolinengruppe gegründet, die unter Leitung von Herrn Burmann ausgebaut wurde und entsprechende Erfolge verzeichnen konnte.

1954 - 1961 Die Aktivitäten in der Zeit des Wirtschaftswunders konzentrierten sich in zwei starken Bereichen: Fußball und Spielmannszug. In der Fußballabteilung ging man an den Ausbau des Sportplatzes, der überwiegend in Eigenhilfe hergerichtet wurde. 1958 feierte man 30 Jahre Spielmannszug.

1962 50-jähriges Jubiläum des Vereins mit großem Festzug aller Ortsvereine durch die Straßen. Anlässlich des Jubiläums wurde der Sportplatz in diesem Jahr eingeweiht. Ein Film hat diese Ereignisse festgehalten.

1963 - 1973 Abriss des alten Umkleidehauses und Errichtung eines neuen Sportheimes mit zwei Umkleideräumen, einem Schiedsrichter-, einem Dusch- und einem Heizungsraum. Neben zwei Toiletten wurde auch eine überdachte Freiterrasse errichtet.

Die Fußballer spielten durchgängig mit wechselndem Erfolg in der A-Klasse Büdingen. In den 60er Jahren war die Seniorenmannschaft immer in der Spitzengruppe der A-Klasse zu finden.

Der Spielmannszug konnte in diesen Jahren große Erfolge feiern.

1971 konnte die Deutsche Meisterschaft für gemischte Züge in Springe/ Niedersachsen errungen werden.

1973/74 Abstieg der Fußballer in die B-Klasse

1974/75 Sofortiger Wiederaufstieg unter der Führung von K. Lehr in die A-Klasse.

1975/76 Die Mannschaft konnte sich nur ein Jahr in der A-Klasse halten und stieg wieder in die B-Klasse ab.

1975/76 Abstieg in die C-Klasse. In Jahr 1977 hat Stabführer Walter Müller nach 20 jähriger Tätigkeit die musikalische Leitung des Spielmannszuges an seinen Sohn Norbert Müller übergeben.

1984/85 Nachdem sich die Mannschaft wieder in die B-Klasse hochgearbeitet hatte, und dort bereits einige Jahre spielten, wurde im diesem Spieljahr eine Neueinteilung der Spielklassen beschlossen. Die Altenstädter befanden sich nach Abschluss der Meisterschaftsrunde unter den Vereinen, die um den Verbleib in der B-Klasse kämpfen mussten. Das entscheidende Spiel gegen Ober-Schmitten wurde verloren und es erfolgte der Abstieg in die C-Klasse.

1987 75-jähriges Jubiläum mit entsprechendem Rahmenprogramm. Es fand unter anderem ein Festkommers in der Altenstadthalle, ein AH-Fußballspiel gegen die Traditionself von Kickers Offenbach, das 10. Internationales A-Jugend-Turnier und die Fußball-Stadtmeisterschaft statt.

1988/89 Aufstieg in die B-Klasse Büdingen

1992 80-jähriges Jubiläum der FSG Altenstadt mit diversen Veranstaltungen.

Disco-Veranstaltungen mit der Rock-Funk-Band "Joker" und "Thunderbird". Die Einweihung eines zweiten und neuen Sportplatzes am Sportgelände an der Nachtweide wurde im Rahmen des Jubiläumsfestes vorgenommen. Es fand dabei ein Spiel der Bundesliga-Mannschaft von Eintracht Frankfurt gegen eine Auswahlmannschaft des Niddertales statt sowie die Fußball-Stadtmeisterschaft.

 

Die letzten Jahre:

1993/94 Aufstieg in die Bezirksklasse Büdingen Bis in diese Jahre besteht die FSG Altenstadt aus den Abteilungen Fußball sowie Fanfaren- und Spiel-mannszug.

Ab 1994 wird das Vereinswappen "FSG Altenstadt 1912 e.V." von der Fußballabteilung alleine getragen.

1997/98 Aufstieg in die Bezirksoberliga Frankfurt-Ost

2001 Die FSG Altenstadt wird Kreispokalsieger mit einem überragenden 5:2 Sieg in Nidda gegen Blau-Weiß Schotten.

2002 90-jähriges Jubiläum der FSG Altenstadt mit feierlichem Kommerzabend in der Altenstadthalle am 13. April 2002; es werden verschiedenste Ehrungen vorgenommen.

Abstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga Büdingen.

Seit diesem Jahr spielt die 2. Mannschaft in Konkurrenz in der Kreisliga B Büdingen.

2002/03 Die Kreisliga B Büdingen wird in zwei Gruppen (Süd/Nord) unterteilt.

Die 2. Mannschaft der FSG Altenstadt spielt in der Kreisliga B Büdingen Gruppe Süd.

Die 1. Mannschaft belegt Rang 13 in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Büdingen.

2003/04 Die 2. Mannschaft spielt wieder als Reserveteam der 1. Mannschaft in der Bezirksliga Büdingen

2004/05 Die 1. Mannschaft steigt in die Kreisliga A Büdingen ab. Es muss ein völliger Neuaufbau der Mannschaft vorgenommen werden.

2005/06 Der Abstieg in die Kreisliga B Büdingen kann verhindert werden

2006/07 Mit der neu formierten 1. Mannschaft durch zahlreiche Neuzugänge soll der Neuaufbau umgesetzt und die Trendwende nach oben eingeleitet werden. Die 1. Mannschaft erreicht den 3. Tabellenplatz und schafft somit den Aufstieg in die Bezirksliga Büdingen.

VR Bank